Zum 1. Juli 2024 wird Dr. Thomas Becker Nachfolger von Jörg Kamphaus als kaufmännischer Geschäftsführer der Thyssengas GmbH. Kamphaus, der bereits seit 2004 in verschiedenen Management-Positionen bei Thyssengas tätig ist, übergibt seine Aufgaben Mitte des Jahres an Dr. Thomas Becker, der aktuell Geschäftsführer der Trading Hub Europe GmbH ist.
„Jörg Kamphaus hat den Aufsichtsrat darüber informiert, dass er seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht über Juni 2024 hinaus verlängern möchte. Diese Entscheidung bedauern wir ausdrücklich. In 20 Jahren Thyssengas hat Jörg Kamphaus maßgeblich dazu beigetragen, Thyssengas als einen der führenden Ferngasnetzbetreiber in Deutschland zu etablieren und die zentralen Weichen für einen erfolgreichen Umstieg auf den Wasserstofftransport zu stellen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Herrn Kamphaus für seine großen Verdienste und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so Hilko Schomerus, Aufsichtsratsvorsitzender der Thyssengas GmbH.
Als Nachfolger von Jörg Kamphaus hat der Aufsichtsrat Dr. Thomas Becker bestellt. Bereits seit 1996 arbeitet Becker in der Energiewirtschaft und kennt das Unternehmen Thyssengas gut. Nach verschiedenen Management-Stationen im RWE-Konzern kam er 2004 erstmals zu Thyssengas. Dort war er zuletzt als Prokurist u. a. für die Unternehmensentwicklung verantwortlich. 2015 wechselte der promovierte Betriebswirt als kaufmännischer Geschäftsführer zur NetConnect Germany (NCG). Seit Juni 2021 ist Becker Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsführung der neu gegründeten Trading Hub Europe (THE). „Dr. Thomas Becker war durch die Rolle der NCG und THE als Marktgebietsverantwortlicher im deutschen Gasmarkt auch in den vergangenen Jahren eng mit den Themen der Thyssengas verbunden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen Experten gewinnen konnten, der über langjährige Erfahrungen in der Führung von Unternehmen der regulierten Energieversorgung verfügt“, so Schomerus.
Die künftige Thyssengas-Geschäftsführung besteht somit ab dem 1. Juli 2024 aus Dr. Thomas Gößmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Thomas Becker, kaufmännischer Geschäftsführer.