Der Konzern wird 35.000 Tonnen Leitungsrohre liefern, davon 2.000 Tonnen aus X80, einem einzigartigen und innovativen Material, das von den F&E-Teams von Vallourec entwickelt und zertifiziert wurde. X80 vereint hohe Streckgrenze und Widerstandsfähigkeit unter Betriebsbedingungen, die es zu einer Schlüsseltechnologie für zukünftige Entwicklungen, die für tiefere Gewässer geeignet ist.
Nach den Aufträgen für die Projekte Yellowtail und Gas-to-Energy, die im Rahmen derselben langfristigen Vereinbarung abgeschlossen wurden, konsolidiert dieser Auftrag für Uaru die strategische Partnerschaft zwischen Vallourec und ExxonMobil Guyana, die sich bereits auf ein gut gefülltes Auftragsbuch mit ca. 90.000 Tonnen (bzw. 520 km) Leitungsrohren erstreckt, die seit Dezember 2021 bestellt wurden.
Vallourec wird ExxonMobil Guyana von seinem hochmodernen Werk in Jeceaba (Minas Gerais) aus beliefern, das über über erhebliche Produktionskapazitäten und hochqualifizierte Fachkräfte verfügt. Philippe Guillemot, Chairman und CEO von Vallourec, kommentierte: "Dieser neue Auftrag ist der dritte Großauftrag im Rahmen des langfristigen Abkommens, das wir im letzten Jahr mit ExxonMobil Guyana unterzeichnet haben. Unsere neue Sorte X80 wurde von ExxonMobil qualifiziert und wird in der Praxis erprobt. Dieser Auftrag zeigt, dass Vallourec in der Lage ist, dem IndustriesektorLösungen anzubieten, die sowohl technologie- als auch leistungsfördernd sind. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der langen Geschichte von Vallourec mit ExxonMobil, die nun abgeschlossen ist.
Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt, dass ExxonMobil Guyana alle erforderlichen Genehmigungen von der Regierung von Guyana für das betreffende Projekt erhält.