Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Tenaris insgesamt 1.800 Stahlrohre - mehr als 17 km - spenden, die für den Bau von Zäunen, Korallen, Käfigen, Volieren, Brücken und Pfeilern verwendet werden. Daneben sind weitere Projekte geplant, die die Stiftung zur Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme und dem Schutz bedrohter und gefährdeter Arten wie dem Jaguar, Riesenotter, Ozelots, Aras und andere Arten von Vögeln durchführen will.
"Dies ist ein wichtiges Projekt, das mit unserer langjährigen Vision übereinstimmt, unseren Gemeinden zu helfen, zu wachsen und zu gedeihen und die Umwelt für ein gesundes Ökosystem zu respektieren und zu erhalten", sagte Javier Martínez Álvarez, Tenaris President, Southern Cone.
Die Rohre von Tenaris bestehen aus Stahl, einem zu 100% recycelbaren Material. Jedes Mal, wenn es eingeschmolzen wird, um wiederverwendet zu werden oder neue Anwendungen zu erstellen, bleiben seine Eigenschaften unverändert. 82% des von Tenaris produzierten Stahls stammt aus recyceltem Material.
Rewilding Argentina, gegründet 2010, ist eine Stiftung, die geschaffen wurde, um die Krise des Artensterbens und der daraus resultierenden Umweltzerstörung umzukehren, das Funktionieren der Ökosysteme wiederherzustellen und das Wohlergehen der lokalen Gemeinschaften zu fördern.