Hoberg & Driesch ist ein führendes Großhandelshaus für Stahlrohre in Europa. Mit mehr als 70.000 Tonnen Lagermaterial und 13.000 verschiedenen Artikeln auf einer Lagerfläche von über 100.000 Quadratmetern ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für Kunden in ganz Europa, der seinen Kunden individuelle Lösungen in der Anarbeitung, maßgeschneiderte Logistikkonzepte und digitale Kooperationen anbietet.
Bisher hatten regionale Stahlhändler, die bei Hoberg & Driesch bestellen wollten, nicht immer die erforderliche Technologie zur Verfügung, um eine EDI-Anbindung zu nutzen. Stattdessen mussten sie telefonisch oder per E-Mail Bestellungen aufgeben und nach den aktuellen Beständen fragen. Das war nicht nur zeitaufwendig, sondern auch umständlich.
Mit der CAS AG konnte das Unternehmen nun in nur drei Monaten ein Online-Portal schaffen, das Kunden Informationen über die aktuellen Bestände, Produkte und Preise des Großhändlers bietet. Kunden können Produkte in den Warenkorb legen und automatisiert ein Angebot anfragen. Die Auswahl der Produkte ist über einen flexiblen Filter mit bis zu sechs Kriterien nutzerfreundlich gestaltet. Für immer wieder relevante Produkte können die Kunden diese als Favoriten definieren und sich ihre Bestellhistorie anzeigen lassen.
Das Portal wurde mit der Lösung Realtime DataHub der CAS AG (CAS RDH) realisiert, welche auch die Anbindung an das SAP ERP System des Großhändlers zur Synchronisierung der Stamm- und Bewegungsdaten einfach und kostengünstig ermöglichte. Hoberg & Driesch hatte sich die Lösung im Einsatz bei Landgard der CAS AG angeschaut und war schnell überzeugt.
Der Verantwortliche beim Stahlrohrgroßhändler lobt die Lösung und die Zusammenarbeit mit der CAS AG: „Das ist eine sehr pragmatische Truppe, wir haben super zusammengearbeitet“, berichtet Jan Pätzold, Head of Controlling & IT: „CAS RDH erfüllt unsere Anforderungen ganz hervorragend zu einem fairen Preis.“
Bereits heute nutzen zahlreiche Kunden und auch die Auslandsniederlassungen von Hoberg & Driesch das Portal. In Zukunft soll es zusammen mit der CAS AG erheblich ausgebaut werden. So plant der Großhändler, auch die Preisfindung auf Basis der kundenspezifischen Vereinbarungen mit der Lösung zu automatisieren. Auf dieser Basis sollen zukünftig Angebote in SAP automatisch aus den Portal-Anfragen erstellt werden. Ebenso sollen die Kunden über das Portal mit Updates zum Versand und dem Status der Lieferung sowie Informationen inklusive der Zertifikate der Ware im pdf-Format versorgt werden.
CAS AG
Die CAS AG schafft seit der Gründung 1988 nahtlos integrierte Gesamtlösungen zur Verringerung der Komplexität von Geschäftsprozessen – unabhängig, umfassend und weitsichtig. Wir stehen mit der Kombination von Strategie-, Prozess- und technologischer Beratung für innovative, zielorientierte und nachhaltige Lösungen. Mit rund 140 Mitarbeitern an 4 Standorten in Deutschland und fachlichen Schwerpunkten für die Branchen Financial Services, Industry, Insurance und Retail engagiert sich die CAS AG für den Projekterfolg ihrer Kunden. Als kontinuierlicher Partner der SAP SE und seit 2007 IBM Business Partner verbindet die CAS AG detaillierte Kenntnisse von Applikationen, Werkzeugen und Technologien mit erprobten Vorgehensmodellen und Methoden für komplexe Projektanforderungen.