Der Vertrag umfasst die Lieferung von Rohren für drei Jahre für die Offshore-Brasilien, wo die Rohre in den verschiedenen Explorations- und Produktionsbohrungen (E&P) des Kunden in den Pre-Salt-Feldern eingesetzt werden.
Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung von Rohren vor, die von Alleima mit CRA-Materialien hergestellt und mit TenarisHydril Blue® Premium-Verbindungen und Dopeless®-Technologie veredelt werden. Die Produkte werden von Alleima in Sandviken, Schweden, hergestellt und in der Tenaris-Gewindeschneidanlage in Aberdeen, Schottland, mit Gewinden versehen. Der Rahmenvertrag über die dreijährige Lieferung von Glattendrohren von Alleima hat einen geschätzten Wert von bis zu 1,3 Mrd. SEK, wobei der erste Auftrag in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erwartet wird.
Alleima und Tenaris unterhalten seit 2003 eine strategische Partnerschaft, um der Öl- und Gasindustrie durch gemeinsame Forschung, Produktentwicklung und die Herstellung von Spezialrohren für anspruchsvolle Anwendungen einen Mehrwert zu bieten.
"Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für diesen Auftrag erhalten haben und uns durch unsere Partnerschaft mit Tenaris eine langfristige Liefervereinbarung mit Petrobras sichern konnten. Unsere OCTG-Rohre eignen sich aufgrund ihrer hohen mechanischen Festigkeit und ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit perfekt für dieses Projekt", sagt Nigel Haworth, Leiter des Geschäftsbereichs Energie.
"Dieser Auftrag bestätigt unsere Fähigkeit, unseren Kunden, die in den komplexesten Umgebungen tätig sind, eine umfassende Palette von Rohrlösungen zu liefern. Durch strategische Allianzen wie die mit Alleima, zusammen mit unserem Rig Direct® Servicemodell und der unübertroffenen Kapazität unserer globalen Lieferkette, ist Tenaris zum umfassendsten Anbieter von Lösungen für komplexe Offshore-Einsätze geworden, nicht nur in Brasilien, sondern weltweit", sagt Renato Catallini, Tenaris Präsident in Brasilien.