Die Familie Sochaj veräußert damit ihre gesamten Luftfahrtaktivitäten an Mubea. Insgesamt übernimmt Mubea rund 700 Mitarbeitende in den 4 Werken in Ontario, Kanada, und dem Werk Kraśnik in Polen, die für das Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von ca. 120 Mio. CAD erwirtschaften werden.
Mubea ergänzt mit dieser Akquisition einerseits das bestehende Produktions-Know-how insbesondere für größere Bauteile und Baugruppen. Andererseits bietet das Kundenportfolio von Cyclone neue Wachstumschancen und leistet damit einen wichtigen Beitrag, Mubea als globalen Zulieferer in der Luftfahrt zu etablieren.
Cyclone wird als rechtlich selbständige Einheit in die Division Mubea Aviation integriert. Zur Mubea Aviation Division gehören derzeit die Produktionsstandorte in Schwerin/Deutschland, Ergene/Türkei und, vorbehaltlich der Abschlussbedingungen, die bisherigen RUAG-Standorte in Oberpfaffenhofen/Deutschland und Eger/Ungarn.
Der Vollzug der Transaktion steht unter den üblichen Vorbehalten, einschließlich der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.