Die italienische Cogne Acciai Speciali hat die Mannesmann Stainless Tubes-Gruppe (MST), Tochter der Salzgitter AG, für einen Preis von 135 Millionen Euro erworben, wie Salzgitter mitteilte. Die Transaktion stehe noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Behörden. Die Verkaufssumme in Höhe von 135 Mio. Euro entspricht dem Nettobuchwert.
„Wir betreiben ein aktives Portfoliomanagement mit strategischen Zukäufen und Wachstumsschritten sowie Verkäufen von Gesellschaften, die nicht zu unseren definierten Entwicklungsfeldern gehören. Dieses Vorgehen ist integraler Bestandteil unserer Konzernstrategie „Salzgitter AG 2030“. Cogne bietet MST und seinen Mitarbeitenden im neuen Verbund weitere unternehmerische Möglichkeiten und ist ein renommierter industrieller Partner.“, so Burkhard Becker, Finanzvorstand der Salzgitter AG.
Hintergrund
Cogne Acciai Speciali, ein international tätiges Unternehmen mit Produktionsstätten auf drei Kontinenten und Verkaufsbüros weltweit, ist in der Verarbeitung von spezialisierten Stählen und Legierungen für verschiedene Industrien aktiv. Das Unternehmen verarbeitet Austenite, Martensite, Ferrite, Duplex – und Superduplex-Werkstoffe bis hin zu Nickelbasislegierungen für die Automobilindustrie, die Energiewirtschaft, insbesondere die Öl- und Gasindustrie, die Medizintechnik, die Lebensmittelindustrie, den Chemie- und Anlagenbau sowie den allgemeinen Maschinenbau.
Die Mannesmann Stainless Tubes-Gruppe ist Hersteller von nahtlosen Edelstahl- und Nickelbasisrohren. Die Produkte werden hauptsächlich in der Energieerzeugung sowie in der chemischen und petrochemischen Industrie eingesetzt, Branchen, in denen spezialisierte Materialien wie Edelstahl aufgrund ihrer Korrosions- und Hitzebeständigkeit bevorzugt werden. MST ist als Edelstahlrohrhersteller nicht in die Vormaterialversorgung aus dem Salzgitter-Konzern integriert.
Die Salzgitter AG selbst positioniert sich als führender deutscher Stahl- und Technologiekonzern, der sich auf nachhaltige Innovation und die Transformation seiner Produkte und Prozesse mit dem Ziel der Kreislaufwirtschaft konzentriert. Für den Konzern arbeiten weltweit rund 25 000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit Initiativen wie SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking will die Salzgitter AG die Stahlproduktion nachhaltiger gestalten.