Das Oberflächengehäuse ist ein entscheidender Schritt beim Bau eines Offshore-Brunnens. Es ist das anfängliche Gehäuse-Set, das in einem Brunnen installiert ist, der als eine wichtige Struktur fungiert, um andere Gehäusestrings im Inneren zu hosten. An seiner Oberseite kann ein Blowout-Verhinderer (BOP) befestigt werden. Da Oberflächengehäuse sehr groß sind (zwischen 18" und 20" in OD), sind sie schwerer und schwieriger auf dem Rig-Boden zu handhaben - Fehlausrichtungen nicht ausgeschlossen.
Traditionell werden zum Bau von Oberflächengehäusestrings häufiger Schweißsteckverbinder verwendet. Aber dies bedeutet höhere Kosten für die Betreiber und Kosteneffizienz ist in der Offshore-Exploration zu einem Muss geworden.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, macht VALLOUREC mit VAM LOX eine Gewindeverbindung, die Schweißarbeiten überflüssig macht. Sie ist leichter und steht für eine einfachere Handhabung auf der Plattform.
Eine wachsende Erfolgsbilanz
Seit dem erfolgreichen ersten Lauf in Bolivien im November 2018 hat sich VAM LOX® unter offenen Seebedingungen, einschließlich in HP/HT-Bohrungen von bis zu 12.000 psi und 150°C (302°F) kontinuierlich bewährt.Zwei weitere Offshore-Läufe, die kürzlich im Nordwesten von Miri (Malaysia) und an der Ostküste von Trinidad und Tobago (Karibik) durchgeführt wurden, bestätigen die guten Ergebnisse. In beiden Fällen suchten Kunden nach Verbindungen, die strengsten Sicherheitsauflagen gerecht wurden.