Der US-amerikanische Maschinenhersteller lieferte kürzlich zwei identische Hochleistungs-Drei-Rollen-Schweißboxen an einen Hersteller von mechanischen Rohren für die Automobilindustrie, Geländewagen, landwirtschaftliche Geräte, Förderanlagen und andere anspruchsvolle Anwendungen. Das Unternehmen fertigt Rohre in Größen bis zu 76,2 mm und bis zu einer Wandstärke von 2,5 mm.
Diese kundenspezifisch entwickelten Schweißboxen, Modell WU-25, sind ein Ersatz für die 15-Zoll-Schweißboxen eines konkurrierenden Herstellers. Das Ingenieurteam von T&H Lemont verwendete ein eigenes Design und modifizierte es, um es an die Anforderungen des Werks anzupassen. Das Ingenieurteam entwarf auch die Gabelköpfe so, dass die Originalwerkzeuge des Kunden verwendet werden konnten, um die Kosten für diese Aufrüstung zu minimieren.
Die Einheiten sind für einen schnellen Wechsel konzipiert und verfügen über abnehmbare Frontplatten, so dass der Bediener die drei Gabelköpfe und die Werkzeuge schnell austauschen kann. Der Bediener löst vier C-Scheiben und schwenkt sie aus dem Weg, dann verwendet er die Hebehaken der Einheit, um die Planscheibe zu entfernen, und installiert die nächste Planscheibe genauso einfach.
Zur Vereinfachung der Einrichtung sind die neuen Einheiten auf Keilleisten montiert und verfügen über drei Positionierungseinstellungen - vertikal, seitlich und stromaufwärts/stromabwärts. Darüber hinaus ist jeder Walzengabelkopf mit einer Ein-Punkt-Einstellung ausgestattet, die mit einer Messuhr versehen ist, um dem Bediener die präzise Einstellung der Walzen bei jeder Umstellung zu erleichtern.