Durch die Übernahme wird die Hager Group zu einem führenden Hersteller für leere und vorverdrahtete Rohre für Elektroinstallationen in Europa. Pmflex war ein Portfoliounternehmen des FUND VII der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG), einer führenden deutschen Private-Equity-Gesellschaft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und soll in den ersten Wochen des Kalenderjahres 2023 abgeschlossen werden. Pmflex bleibt eine eigenständige Gesellschaft.
„Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt unserer Wachstumsstrategie und wird unser Angebot weiter verbessern. Mit seiner guten Marktposition in den vergangenen 60 Jahren bei Rohren für Elektroinstallationen ergänzt Pmflex unser aktuelles Portfolio mit Bocchiotti und Iboco gut“, sagt Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group.
Pmflex ist ein führender, europäischer Produzent von Rohren für Elektroinstallationen. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz im niedrigen dreistelligen Millionenbereich. Die Produkte von Pmflex werden in mehr als 50 Ländern weltweit vertrieben.
In Almenno San Bartolomeo bei Bergamo in Norditalien hat Pmflex zwei Produktionsstätten. 1907 als Familienunternehmen gegründet, kann Pmflex auf ein kontinuierliches und erfolgreiches Wachstum zurückblicken.
Gianluigi Rapizza, CEO von Pmflex und Präsident des Verwaltungsrats, sagt: „Unsere Mission war es schon immer, mit Leidenschaft Innovationen zu schaffen, um das Leben der Installateure einfacher, schneller und sicherer zu machen. Umweltschutz spielt dabei eine wichtige Rolle. Innerhalb der Hager Group sehen wir eine große Chance, diese Mission erfolgreich fortzusetzen.“
Jonas Olsson, Geschäftsführer der Pmflex Northern Europe, ergänzt: „Die Übernahme durch die Hager Group wird die starke Position und den Bekanntheitsgrad von Pmflex in den nordischen Ländern weiter ausbauen."
Heute ist Pmflex ein starker Innovator, der Rohre aus nachhaltigen Kunststoffen herstellt. Damit unterstützt Pmflex das Engagement der Hager Group, Emissionen zu reduzieren und den CO2-Fußabdruck von elektrotechnischen Installationen zu verringern.
Die Schutzrohre für Kabel sind Teil von Kabelmanagementsystemen. Sie können für die Unterputz-Kabelführung (z. B. zwischen Verteilern, Steckdosen und Schaltern) sowie für die Unterflur-Energieverteilung zur Versorgung von Bodendosen (z. B. in Beton gegossen) sowohl im Wohn- als auch im Zweckbau eingesetzt werden.