Ein Konsortium unter der Leitung von LH2-Experten Unitrove hat staatliche Fördermittel in großem Umfang für die Entwicklung einer emissionsfreien Mehrstofftankstelle (ZEMFS) erhalten. Sie soll Wasserstoff- und Elektroschiffe antreiben.
Das neuartige Konzept, das bis März 2025 betriebsbereit sein soll, nutzt flüssigen Wasserstoff als Grundlage für drei Betankungsoptionen für den Antrieb kleiner Schiffe: flüssiger Wasserstoff, komprimierter gasförmiger Wasserstoff und elektrische Aufladung.
Zu den anderen Mitgliedern des Konsortiums gehören ACUA Ocean, Hersteller von wasserstoffbetriebenen autonomen Überwasserschiffen, Zero Emissions Maritime Technology (ZEMTech), ein auf die Schifffahrt spezialisiertes Unternehmen für Projektmanagement und -durchführung, und die University of Strathclyde, eine führende maritime Forschungseinrichtung. Das Projekt wird außerdem von MJR Power & Automation, dem Orkney College UHI und dem Port of Tyne unterstützt.
Umweltprojekte in Großbritannien
Das Projekt ist Teil der im Mai 2022 gestarteten Clean Maritime Demonstration Competition Round 2 (CMDC2), die vom Department for Transport (DfT) finanziert und in Partnerschaft mit Innovate UK durchgeführt wird. Im Rahmen des CMDC2 hat das Ministerium mehr als 14 Millionen Pfund für 31 Projekte bereitgestellt, die 121 Organisationen aus ganz Großbritannien unterstützen, um Machbarkeitsstudien und kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte für saubere maritime Lösungen durchzuführen.
CMDC2 ist Teil des mehrjährigen Umweltprogramms des UK Shipping Office for Reducing Emissions (UK SHORE). Im März 2022 kündigte das britische Verkehrsministerium (DfT) die größte staatliche Investition an, die jemals in den kommerziellen Schifffahrtssektor des Vereinigten Königreichs getätigt wurde. Es stellte 206 Millionen Pfund für UK SHORE bereit, eine neue Abteilung innerhalb des Ministeriums, die sich auf die Dekarbonisierung des maritimen Sektors konzentriert.
UK SHORE führt im Zeitraum 2022-2025 eine Reihe von Maßnahmen durch. Ziel ist, die Entwicklung, die Herstellung und den Betrieb von sauberen maritimen Technologien zu beschleunigen und einen von der Industrie geleiteten Übergang zu “Net Zero” zu ermöglichen.
Verringerung der Schifffahrtsemissionen
Steven Lua, CEO von Unitrove, erklärt:
“Der Zuschuss ist eine fantastische Nachricht für das Konsortium und eine hervorragende Gelegenheit, die Entwicklung einer neuen, weltweit ersten emissionsfreien Multitankstelle für Wasserstoff- und Elektroschiffe voranzutreiben.
Die Schifffahrtsindustrie ist für einen erheblichen Teil der Schadstoffe verantwortlich, die mit dem Klimawandel und der Verschlechterung der Luftqualität in Verbindung stehen. Eine emissionsfreie Mehrstofftankstelle, die Schiffe sowohl mit Wasserstoff als auch mit Strom betreiben kann, wird einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung dieser Emissionen leisten.”
(Unitrove/2022)