Die MULTI/JOINT® 3000 Plus Produktpalette hat sich als schnelle, sichere und einfach zu installierende Lösung für Wasser- und Gasleitungen bewährt, für die kein Spezialwerkzeug benötigt wird. Die Flexibilität des Systems hat GF Piping Systems nun mit neuen Dimensionen bis DN1025 erweitert.
Um Wasserverluste einzudämmen, sind effiziente Lösungen für die Wartung und Reparatur gefragt. Mit den zusätzlichen Dimensionen DN900, DN925, DN1000, sowie DN1025 für Wasserleitungen bietet das Unternehmen Versorgern und Installateuren jetzt zusätzliche Lösungen an. Zu diesen Neuerungen gehören auch Fittings wie z. B. Kupplungen, Adapter und Reduzierungen.
Sie verfügen – wie die übrige Produktfamilie – über ein patentiertes Dicht- und Haltesystem, das für ein großes Spektrum an Materialien und Außendurchmessern geeignet ist. Die Fittings werden ohne Spezialwerkzeug über einfach zugängliche Schrauben verbunden, so dass für Installateure zweitaufwändige Prozesse wie das Schweißen oder Flanschen entfallen.
So können Installationsprozesse vereinfacht und beschleunigt werden. Darüber hinaus ermöglichen die Fittings eine Auswinkelung von +/- 8° pro Muffenseite (bis zu 16° bei einer Kupplung), was die Flexibilität erhöht. Durch eine korrosionsfreie Resicoat® Epoxy Pulver Beschichtung haben die Produkte eine Lebenserwartung von 50 Jahren.
Erstinstallation einer DN1000-Lösung drei Meter unter dem Meeresspiegel
Das erste MULTI/JOINT® in der Dimension DN1000 wurde zuletzt an das niederländische Unternehmen Hoogheemraadschap Hollands Noorderkwartier geliefert, welches das System bereits erfolgreich implementiert hat. Die DN1000 Kupplung kam beim Ersetzten eines bestehenden Abwasserrohr zum Einsatz. Die Verlagerung der Leitung, die hauptsächlich mit dem Horizontalspülbohrverfahren durchgeführt wurde, profitierte von der flexiblen Auswinkelung, die nahtlose Übergänge ermöglichte.
Rudy Woudenberg, Area Sales Manager/Product Manager Development bei GF Waga, gewährleistete die präzise Installation der DN1000-Produkt-Lösung und sammelte das wertvolle Feedback des Bauleiters. Die Installation der DN1000 Kupplung, die mehr als 3 m unter dem Meeresspiegel durchgeführt wurde, konnte das Potenzial der neuen MULTI/JOINT® Dimensionen in speziellen Wasseranwendungen aufzeigen.
„Seit 30 Jahren hat MULTI/JOINT® einen weltweiten Ruf als qualitativ hochwertige Lösung. Durch die Erweiterung des Portfolios bieten wir nicht nur das größte Spektrum an längskraftschlüssigen Mehrbereichskupplungen – von DN50 bis DN1025 – sondern gehen auch auf die Anforderungen von Versorgern auf der ganzen Welt ein“, so Rick van Kesteren, Marketing und Sales Manager/Head of Product Management bei GF in Waga (Niederlande), der sich mit der Produkteinführung zufrieden zeigt. „Wir sind überzeugt, dass unsere neuen MULTI/JOINT® Helden im andauernden Kampf gegen Wasserverluste ein wertvolles Instrument sein können und somit Verbindungen fürs Leben schaffen.“
(Quelle: GF Piping Systems)