Es ist das derzeit größte im Bau befindliche Projekt für eine E-Methanol-Produktionsanlage in Europa. Die Anlage soll jährlich mehrere tausend Tonnen E-Methanol produzieren und bereits im Jahr 2025 in Betrieb gehen. Das bedeutet auch für BUTTING eine Umsetzung des Projekts in kurzer Zeit.
So gehören zum Lieferumfang Rohre aus den Werkstoffen 1.4307, 1.4541 und 1.4571 im Abmessungsbereich von DN 150 bis DN 500. Um rechtzeitig liefern zu können, werden längsnahtgeschweißte Edelstahlrohre zum einen aus dem breit gefächerten Lager entnommen und gemäß der Projektspezifikation bearbeitet: Sonderkennzeichnungen und Fasen an den Rohrenden werden mechanisch angebracht sowie die Qualität durch erweiterte Abnahmen bestätigt. Zum anderen werden manche Rohrabmessungen speziell gefertigt, indem auf das umfangreiche Blechlager zurückgegriffen wird.
Alke Dammann, Projektleiterin für diesen Auftrag aus der Geschäftseinheit Geschweißte Edelstahlrohre, sagt: „Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu diesem Projekt zu leisten und mit den Möglichkeiten unseres Lagers und der Fast-Track-Produktion das Projekt auch kurzfristig beliefern können. Bei BUTTING steht seit mehr als 245 Jahren nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt, sodass wir dieses Projekt gerne unterstützen.“
E-Methanol ist eine nachhaltige Alternative zu den fossilen Brennstoffen, welche aktuell noch für den Antrieb großer Schiffe verwendet werden. E-Methanol ist ein Leichtkraftstoff, der mit Hilfe von grünem Strom aus Wind- und Sonnenenergie gewonnen wird. Der Kraftstoff ermöglicht die effektive Speicherung und den Transport erneuerbarer Energien und stellt einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung der Schifffahrt dar, um die Treibhausgasemission in Zukunft zu verringern.