Aliaxis SA, ein weltweit führendes Unternehmen, das den Zugang zu Wasser und Energie durch innovative Lösungen für das Flüssigkeitsmanagement ermöglicht, gab die Übernahme von Lareter, einem Marktführer im industriellen Segment in Italien, bekannt.
Aliaxis stärkt seine Position als führender Anbieter von Industrierohren und -formstücken durch die Übernahme von Lareter, einem italienischen Marktführer für Druckrohre, die in der Wasseraufbereitung und anderen industriellen Endmärkten wie Schwimmbädern oder im Schiffsbau eingesetzt werden. Das Unternehmen hat eine starke Marktpräsenz in Europa: Italien, Frankreich, Deutschland und in der gesamten Region.
Das vor 60 Jahren gegründete Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro und beschäftigt 80 Mitarbeiter in seinem Werk in Fiesso Umbertiano in der norditalienischen Region Venetien.
Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der Aliaxis-Strategie "Growth with Purpose" und stärkt die Kernkompetenz des Unternehmens in Europa.
Eric Olsen, CEO von Aliaxis, sagt: "Dies ist eine aufregende Akquisition für Aliaxis, die unser Streben nach kompletten Kundenlösungen über unser gesamtes Produktportfolio hinweg unterstreicht. Die Übernahme eines so gut etablierten Unternehmens unterstützt unser bestehendes Geschäft in Italien und ganz Europa. Wir werden unseren Kunden Zugang zu einer breiteren Palette von fortschrittlichen Lösungen im industriellen Segment bieten, angefangen bei der Wasseraufbereitung. Ich heiße Lareter herzlich in der Aliaxis-Familie willkommen."
Die finanziellen Einzelheiten dieser Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.