Das weltweit führende Unternehmen im Bereich innovativer Lösungen für das Flüssigkeitsmanagement, das den Zugang zu Wasser und Energie ermöglicht, gab bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme der Produktionssparte der in den USA ansässigen Valencia Pipe Company unterzeichnet hat. Mit dieser bedeutenden Akquisition im Wert von 250 Millionen US-Dollar expandiert Aliaxis in den Schlüsselmarkt im Westen der Vereinigten Staaten, indem es zwei Produktionsstätten und ein Vertriebszentrum in den Bundesstaaten Arizona und Washington hinzufügt.
Valencia Pipe and Fittings stellt hauptsächlich Sanitärlösungen für den privaten Markt her.
Eric Olsen, CEO von Aliaxis, sagte: "Diese Übernahme wird zu unserer Strategie des zielgerichteten Wachstums beitragen und es uns ermöglichen, unseren nationalen Kunden eine echte Präsenz von Küste zu Küste zu bieten. Der Geschäftsbereich Kunststoffrohre und -formteile in Valencia bringt zwei moderne Fabriken und ein Vertriebszentrum mit, die sich sowohl geografisch als auch in Bezug auf die Produkte hervorragend mit IPEX, der führenden Marke von Aliaxis in Nordamerika, ergänzen."
Alex Mestres, Divisional CEO Americas, sagte: "Wir freuen uns, das Team in Valencia in das IPEX-Team aufzunehmen und heißen es herzlich willkommen. Diese Akquisition bietet uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Reichweite im Westen der USA zu erweitern, neue Märkte zu erschließen und der bevorzugte Partner für unsere nationalen Kunden zu werden."
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Beide Parteien erwarten den Abschluss der Transaktion in den kommenden Wochen.