Dieses Projekt ist Teil eines ehrgeizigen Programms, das ARTROM in den letzten Jahren entwickelt hat, um den Energieverbrauch und die Schadstoffemissionen zu reduzieren.
Strategisches Ziel dieser Modernisierung ist die Reduzierung von Erdgas und CO2 Senkung der Betriebskosten und Sicherstellung der Einhaltung von Umweltnormen durch fortschrittliche Brennertechnologie.
Das Modernisierungsprojekt zielt darauf ab, den bestehenden Drehherdofen, der in der Rohrmühle und der Wärmebehandlungslinie installiert ist, zu modernisieren, um Erdgas und CO2 Emissionen. Es handelt sich um eine umfassende Modernisierung des Verbrennungssystems, einschließlich der Installation neuer SMS RADFlame-Brenner mit der Hydrogen Hybrid HY2-Konfiguration und fortschrittlicher Automatisierungssysteme.
Die Hydrogen Hybrid HY2-Konfiguration der SMS group bietet alle Vorteile von SMS RADFlame mit zusätzlicher Kraftstoffflexibilität, da sie mit Erdgas mit beliebigem Wasserstoffgehalt (bis zu 100 %) im Kraftstoffgemisch betrieben werden kann.
Der SMS RADFlame ist ein Flachflammendachbrenner mit einem einzigen Brennstoffeinlass und speziell entwickelten Luft- und Gasdiffusoren, um optimale Turbulenzen zu erzeugen, NOx-Emissionen zu reduzieren und eine modulierende Steuerung zu gewährleisten. Die Brenner wurden speziell so konzipiert, dass sie in den bestehenden Ofen passen, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
Durch diese Modernisierung konnten der Erdgasverbrauch und die CO2 Emissionen um mehr als 45 %, gemessen während des Leistungsgarantietests (PGT). Diese fortschrittliche Technologie führt zu einem reduzierten Erdgasverbrauch, einer verbesserten Prozesskontrolle und wesentlich geringeren NOx-Emissionen. Das Modernisierungsprojekt wurde mit dem erfolgreichen Neustart der Anlage im September 2024 abgeschlossen.
Der Lieferumfang der SMS group umfasst Brenner, Automatisierungssysteme und eine umfassende Modernisierung des Verbrennungssystems, einschließlich technologischer Ausrüstung, Elektro- und Automatisierungsdienstleistungen (E&A) und technischer Unterstützung. Die gesamte Ofenauskleidung wurde durch modernste Dämmstoffe des Herstellers VESUVIUS GmbH ersetzt, die den höchsten heute verfügbaren Isolationsgrad und eine längere Lebensdauer gewährleisten.
ARTROM STEEL TUBES und die SMS group verbindet eine langjährige Beziehung, die bis zur Lieferung einer Wärmebehandlungsanlage für Rohre im Jahr 2015 zurückreicht. Dieses Modernisierungsprojekt unterstützt die Partnerschaft weiter und positioniert ARTROM STEEL TUBES für nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für nahtlose Stahlrohre für industrielle Anwendungen.