Menu

23.07.2008

Wettbewerbsstrategien für Automobilzulieferer

Autoren des Buches sind Dr. Carsten Rennhak, Professor an der European School of Business der Hochschule Reutlingen und Katrin M. Heigl. Sie thematisieren die Herausforderungen, die sich für Zulieferer aus der Konzentration auf Kernkompetenzen durch die Automobilfirmen ergeben. Bedeutende Aspekte der Wertschöpfungskette wie Supply-Chain-Management oder Forschung und Entwicklung werden ausgelagert, was die Globalisierung der Zuliefererunternehmen und die Verschiebung von hierarchischen Strukturen zugunsten von Netzwerken verstärkt, andererseits aber auch Chancen für den Aufbau eigener Entwicklungskompetenzen bietet.
Erfolgreiche Modelle des Umgangs mit diesen Entwicklungen, wie die Positionierung als Nischenanbieter oder Entwicklungsdienstleister, werden dem reinen Preiswettbewerb mit Konkurrenten aus dem asiatischen Raum gegenübergestellt. In einer umfangreichen Expertenbefragung werden aussichtsreiche Formen der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern analysiert. Das Buch ist im ibidem-Verlag erschienen.

Quelle: idw