Für die präzise Wiederholung oder die exakte Erstfertigung von Rohren hat transfluid die neue axiale Rohrumformmaschine t form REB 645 mit automatischer Werkzeugerkennung entwickelt. Damit können jetzt die genauen Bearbeitungsparameter über einen individuellen Strichcode auf dem Rohr und per Barcode-Scan-System der Anlage eingelesen werden.
Für die sichere Rohrumformung sind zusätzlich alle Werkzeuge mit Sensoren (RFID) ausgestattet. So stehen immer das passende Programm und die richtigen Werkzeuge bereit.
Wird nach dem Scannen ein falsches Werkzeug detektiert, zeigt das Bedienungspanel diese Information sofort an. Auch das richtige Werkzeug inklusive Identifikationskennzeichnung wird angegeben. Der Maschinenbediener kann so über das anwenderfreundliche Schnellwechselsystem einfach und zeiteffizient das Werkzeug austauschen.
Zuverlässige Umformflexibilität
Die REB 645 macht die axiale Umformung von Rohren mit 6 bis 45 mm Durchmesser möglich. Die Werkzeugfolge wird über einen Servomotor horizontal und vertikal positioniert. Für spezifische Umformungen sind Rollierstationen integrierbar.
Je nach Bearbeitungsanforderungen statten wir die Anlage wahlweise mit elektrischen oder hydraulisch numerischen Antrieben aus. Darüber hinaus können die Umformverfahren schrittweise in Transferanlagen ausgeführt werden. Das sorgt für extrem kurze Zykluszeiten und eine rundum sichere und effektive Fertigung.