Die Anforderungen für das Rohrbiegen bei Durchmessern bis 120 mm steigen stetig. Dabei zählt heute nicht nur das Realisieren technischer Effizienz in Maschinen oder Abläufen. Es gilt die höheren Ansprüche an neue Produkte zu erfüllen. Dabei muss die Lösung natürlich beherrschbar sein.
Das transfluid
®-Team hat dafür im Portfoliobereich
t bend die Rohrbiegemaschine DB 40120-CNC-VE entwickelt. Sie macht für solche Rohre in größeren Dimensionen Biegeradien von 1 x D und sehr geringen Wandstärken möglich.
Einsatzstärker mit der transfluid®-Sequenzsteuerung Für ein aktuelles Projekt hat transfluid den Aufbau dieser besonderen Rohrbiegeanlage vollelektrisch umgesetzt. Dank der transfluid
®-Sequenzsteuerung sind sämtliche Bewegungsachsen miteinander synchronisiert oder können gegeneinander gesteuert programmiert werden. Die Ablaufoptimierung ist über diese Sequenzsteuerung einfach durchzuführen. Das verbessert effektiv die produktspezifischen Taktzeiten.
Für die einfachere Bedienung können alle Parameter aus dem CAD übernommen werden. Die entsprechenden Formspannstücke sind ebenfalls automatisch nach Bedarf abrufbar. Per automatischem Spannstückwechselsystem werden die Folgekosten effektiv reduziert. Der zeitliche Ablauf für den Werkzeugwechsel ist dabei vergleichbar mit dem eines Radienwechsels.